DE: Ausführungsplanung

Im Rahmen der Ausführungsplanung wird die zu Grunde liegende Entwurfs- bzw. Genehmigungsplanung so erweitert, dass das Bauvorhaben realisiert werden kann. Während des Planungsprozesses findet meist ein intensiver Austausch mit Fachleuten wie Ingenieuren, Produktherstellern und ausführenden Unternehmen statt, um Detailfragen zu klären. Schwerpunkt der Ausführungsplanung ist die Erstellung von Plänen mit allen Angaben, die zum Bau eines Gebäudes erforderlich sind. Dies sind zum Beispiel Maße, Materialangaben, Angaben zur Qualität und Beschaffenheit, Toleranzen und Verarbeitungshinweise.

 

Beispielprojekte

  • Beim Oceanographic Sience Center Mindelo handelt es sich um einen Industriebau/Forschungszentrum auf der kapverdianischen Insel Sao Vicente, das die Auftraggeber GeoMar und INDP gemeinsam in Kooperation beauftragt haben.

  • Im Jahr 2015 wurde ich von der Künstlerin Nela Barbosa mit einem neuen Projekt auf der kap verdischen Insel Santiago beauftragt. Meine lokale Partnerfirma SPL und ich haben in diesem Projekt ein bestehendes Bürogebäude zu einer Galerie umgebaut. Alle Leistungen wurden innerhalb der ersten Jahreshälfte erbracht. Die Galerie wurde Mitte Juni unter großem Interesse der Öffentlichkeit erfolgreich eröffnet.

  • Für den deutschen Kunden Automobile Clever habe ich bereits 2002 ein Autohaus im Süden Nordrhein-Westfalens geplant und bis zu seiner Fertigstellung im Jahr 2004 begleitet.

Zum Seitenanfang